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11.5.2024 : 4:36 : +0200

Howtos

Wie führe ich eine komplette Datensicherung mit PLESK durch?

Sie möchten Ihren Server komplett auf umziehen und haben sich einen leistungsstärkeren Server zugelegt?
Sie möchten einfach nur eine komplette PLESK Datensicherung anlegen?
Dann lesen Sie hier bitte weiter!

Plesk-Datensicherung auf der Kommandozeile

Um alle Daten zu sichern (Serverdaten, Plesk Control-Panel Konfiguration, entfernte und lokale Datenbanken, Lizenzschlüssel, Benutzerkonten, Webseiten, Email-Konten und Email-Nachrichten), starten Sie auf der Kommandozeile:

/plesk_directory/bin/pleskbackup --all <backup_dateiname>


Um alle Benutzerkonten mit ihren Webseiten zu sichern genügt das Kommando

/plesk_directory/bin/pleskbackup --clients <backup_dateiname>


Um alle Webeiten des Servers ohne Details über das jeweilige Benutzerkonto zu sichern genügt folgender Befehl:

/plesk_directory/bin/pleskbackup --domains <backup_dateiname>


Bestimmte Benutzerkonten und ihre Webseiten sichern:

1. Erzeugen Sie eine Textdatei und fügen hier die Plesk Login-Namen der Kunden ein, von denen ein Backup erzeugt werden soll. Dabei muss ein Name pro Zeile eingefügt werden.
Beispiel:

kunde1
kunde2

2. Speichern Sie die Datei.

3. Starten Sie das Kommando

/plesk_directory/bin/pleskbackup --clients <backup_dateiname> -list <Textdatei>

Wobei <Textdatei> die unter 1. erzeugte Textdatei ist.


Ausgewählte Webseiten sichern:

1. Create a text file and list there the domain names of the sites that you wish to back up, one domain name per line. For example:

1. Erzeugen Sie eine Textdatei mit den Domainnamen der zu sichernden Seiten. Hier auch wieder ein Name pro Zeile:

domain1.com
domain2.com

2. Speichern Sie die Datei.

3. Starten Sie das Kommando

/plesk_directory/bin/pleskbackup --domains <backup_dateiname> -list <Textdatei>

Wobei <Textdatei> wieder die unter 1. erzeugte Textdatei ist.


Um eine bestimmtes Benutzerkonto mit allen Internentseiten des Benutzers zu sichern hilft folgendes Kommando weiter:

echo 'benutzer-login-name' | /plesk_directory/bin/pleskbackup --clients <backup_dateiname> -list -

Um eine bestimmte Webseite zu sichern:

echo 'domain1.com' | /plesk_directory/bin/pleskbackup --domains <backup_dateiname> -list -

Login in TYPO3 4.0.3 Backend nach Installation mit admin/password funktioniert nicht?

Ab TYPO3 4.0.x (?) wird wohl nicht mehr automatisch ein Benutzer erzeugt.
Man muss vorher im Install-Tool unter

Tools -> Installation -> Database Analyzer ->     Create "admin" user

Einen Benutzer anlegen. Hier kann auch gleich ein sinnvoller Benutzername und ein Passwort angegeben werden.

Wie stelle ich eine MySQL Datenbank einer TYPO3 Installation wieder her?

Hierzu benötigt man die Datei typo3conf/localconf.php und die zuvor mit mysqldump erstellte Sicherung der Datenbank (hier: meinepage_de.sql).
In localconf.php findet man den Namen der Datenbank und den Benutzer, bzw. das Passwort für den Zugriff:

$typo_db_username = 'deruser'; //  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$typo_db_password = 'daspasswort'; //  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$typo_db_host = 'localhost';  //  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['compat_version'] = '4.0';  //  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
$typo_db = 'diedatenbank';  //  Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

Zunächst also in Confixx oder Plesk einloggen und unter betreffender Domain eine leere Datenbank 'diedatenbank' anlegen. Dann einen Datenbankbenutzer 'deruser' erzeugen. Das Passwort ist in diesem Fall 'daspasswort'.
'deruser' hat nun eine Zugriffsberechtigung auf 'diedatenbank'.

Die Wiederherstellung der Datenbank kann unter der Secure Shell (SSH) als "root" folgendermaßen geschehen:

mysql -u admin -p -D diedatenbank < meinepage_de.sql

Rücksicherung von Webseiten mit tar und split

Gerade bei umfangreichen TYPO3 Installationen kann es bei der Rücksicherung über FTP bzw SSH Probleme auftreten, falls die zu sichernde Datei zu groß ist.
Im Normalfall wird dann der Upload einfach abgebrochen und kann nicht fortgesetzt werden. Man ist also gezwungen, von vorn zu beginnen.
Um dies zu vermeiden, sollte man vor dem Upload die Datei mittels �?ffnet einen externen Link in einem neuen Fenstersplit in mehrere kleine Dateien umwandeln.

# split -b 500k wholesite.tgz wholesite.tgz.part.

Es entstehen mehrere, 500k-große Dateien mit der fortlaufenden Bezeichnung wholesite.tgz.part.aa, wholesite.tgz.part.ab, wholesite.tgz.part.ac,usw. Alle Dateien bis auf die letzte sind exakt 500k (512000 bytes) groß?.
Die Dateien können nun bequem per FTP-Programm oder SSH auf den Webserver "hochgeladen" werden, ohne dass man bei einem Verbindungsabbruch nochmal von vorne beginnen muss.

Die Rücksicherung erfolgt mit

# cat wholesite.tgz.part.* > wholesite.tgz

Nun ist das Archiv wieder zusammengefügt und kann mit

# tar -tzvf wholesite.tgz
bzw.
# tar -xzvf wholesite.tgz

überprüft, bzw. ausgepackt werden.

TYPO3 Fehlermeldung: Broken rootline?

Beim Aufruf des Frontends kommt folgende Fehlermeldung:

Error!
The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!
(Broken rootline)

Lösung:
Install-Tool bzw. Installation klicken. Database anwählen und dann COMPARE klicken.

Keine Bilder im htmlarea RTE?

Im Modul rtehtmlarea sind die Bilder im RTE standardmäßig ausgeschaltet.

Hier die Lösung:
Ext Manager im linken Frame klicken. Dann auf rtehtmlarea klicken. "Enable images in the RTE" anklicken und speichern.

Geht immer noch nicht?

Im Install-Tool (Installation -> All Configuration) nach fileCreateMask suchen und ins zugehörige Feld 0774 eintragen. Write to localconf.php klicken.