Rainer Hauer

Rainer Hauer

studierte Sprachwissenschaften (Dr. phil.). Parallel dazu Schauspielunterricht. - Engagements u. a. in Frankfurt, Stuttgart, Bochum, Berlin und am Wiener Burgtheater. - Er spielte u. a. Peer Gynt, Faust, Othello, Galilei, Nathan und Molieres "Bürger als Edelmann"; und er inszenierte u. a. Stücke von Aischylos über Shakespeare, Goethe und Ibsen bis zu Dürrenmatt, Ionesco und Ernst Jandl. - Arbeitete mit Faßbinder, Zadek, Strehler und Peymann.

1976-1990: 15 Jahre Direktor des Grazer Schauspielhauses.

Daneben rege Dozententätigkeit (ao. Univ.Prof.), insbesondere für Sprechtechnik, u. a. an der Ruhr-Universität Bochum, an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz und an Wiener Schauspielschulen.

Aktuelles

Rainer Hauer

Direktor des Grazer Schauspielhauses von 1976-90, berichtet zu seinem 70-jährigen Bühnenjubiläum im Grazer Schauspielhaus am 16.3. 2022, 19.30 Uhr u.a. über seine persönlichen Begegnungen mit

Peter Zadek und seiner Präferenz für das Peinliche, Rainer Werner Faßbinder und seinen Nackedei, dem wegen Graz pikierten Helmut Qualtinger und über den größten Theaterskandal in der Geschichte des Grazer Schauspielhauses, Wolfi Bauer und den Alkohol, der abgehauenen Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, Ernst Jandl und seinem in Graz uraufgeführten besten deutschsprachigen Stück von 1979, dem berühmtesten lateinamerikanischen Theatermann Augusto Boal und seinem „Theater der Unterdrückten“, dem selbstironisch-eitel-liebenswerten Temperamentbolzen Giorgio Strehler, berichtet auch über geniale Theaterstücke des Peter Handke, von den beispielhaften Grazer Faust I- und II-Aufführungen, erzählt weiterhin, wie er als Othello Jago küßte und zitiert schließlich die wichtigste Szene aus Goethes „Faust“, die aber niemand kennt!

Die 3 steirischen NaRRen vor 300 JaRRen und 3 von heute

Rainer Hauer mit Wolfgang Moitz Lothar Lässer Andreas Safer (Foto: Ulrike Rauch)

von und mit Rainer Hauer und Aniada a Noar

Kaum jemand erinnert sich heute noch an die drei berühmten steirischen Narren, die um 1720 ihrem Namen alle Ehre machten:

Valentin Petzold alias Kilian Brustfleck (1648 - 1730) aus Passail, der als erster Kabarettist Europas und als Ahnherr des heute so beliebten Musicals bezeichnet werden kann,

Johann Anton Stranitzky (1676 - 1726) der, in Knittelfeld geboren und wahrscheinlich in Graz aufgewachsen, den „Wiener Hanswurst“ kreiert hatte und der als Stammvater vieler nachfolgender Theaterfiguren von Autoren wie Raimund, Nestroy, Anzengruber und der Löwingerbühne gilt und nicht zuletzt

Joseph Fröhlich (1694 – 1757) aus Altaussee, dem wohl berühmtesten Hofnarren aller Zeiten, der sogar öfter als sein Herr, der Kurfürst August der Starke in Dresden, abgebildet worden war, vor allem in dem damals frisch erfundenen Meißner Porzellan. Den Dreien war auch gemeinsam, dass sie ihre bäurische Herkunft betonten, was zur damaligen Zeit völlig neu war.

All diese spannenden Entdeckungen verpackt der langjährige Direktor des Grazer Schauspielhauses RAINER HAUER in eine närrische Geschichte voller Überraschungen, die von ANIADA A NOAR („Jeder ist ein Narr“) musikalisch begleitet wird.

Kontakte:

Isabella Holzmann, ih@aniada.at, +43(0)664158608

Andreas Safer, andreas.safer@gmx.net +43(0)6647600555

Video-clip mit dem ORF-Fernsehbericht über die Premiere in Graz:

www.aniada.at/wp-content/uploads/2021/07/VTS_01_1.mp4

Hörbücher auf CD und Live - Rezitationsprogramm

Peter Rosegger: Besinnliches und Heiteres
Peter Rosegger: Besinnliches und Heiteres
Die Vertei-digungs-rede des Sokrates
Die Vertei-
digungs-
rede des Sokrates
FAUST - Ein Mann geht durch Jahrhunderte!
FAUST - Ein Mann geht durch Jahrhunderte!
Herr Goethe macht Theater
Herr Goethe macht Theater
Schiller, heiter!
Schiller, heiter!
Teufels Worte
Teufels Worte
Abraham a Sancta Clara
Abraham a Sancta Clara
Medi ZYNISCH Literarisches Crossover
Medi ZYNISCH Literarisches Crossover

Rainer Hauer - Gedanken für den Tag

Hörprobe: Ö1 - Gedanken für den Tag von Rainer Hauer

 

 

Rainer Hauer - Gedanken für den Tag

Hörprobe: Ö1 - Gedanken für den Tag von Rainer Hauer